Über uns

 
 

Unser Leitbild

Wer sind wir?

Wir sind draco. Wir sind führender Großhändler und Berater für Malerwerkzeuge in Österreich.
Wir sind ein Familienunternehmen in dem jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zum Erfolg leistet.
Wir arbeiten leistungsorientiert, verantwortungsvoll und vorbildhaft.
Wir stellen sicher, dass unser Unternehmen attraktiv und wirtschaftlich erfolgreich bleibt.
Leistung basiert auf der Überzeugung, dass es nicht ausreicht, eine Aufgabe nur zu bewältigen, sondern sie gut und effizient zu erfüllen. Wir wollen in allem, was wir machen, stets zu den Besten gehören.

Was machen wir?

Jeden Tag entscheiden sich die besten Handwerker für unsere Produkte, denn draco steht für höchste Qualität.
Für uns bedeutet Qualität jedoch mehr als das, was man sehen oder messen kann. Qualität zeigt sich in jeder Arbeitshandlung. Das Qualitätssystem fordert daher eine stetige Selbstüberprüfung und die permanente Verbesserung unserer Standards. Es ist unsere Verpflichtung, unser Qualitätsversprechen auf dem Markt einzulösen, um auch in Zukunft die Zufriedenheit unserer Kunden zu garantieren. Ebenso erwarten wir von unseren Geschäftspartnern die Einhaltung höchster Standards. draco denkt aber auch in Problemlösungen. Und Problemlösungen für Profis erfordern Spezialisierung. draco ist seit über 90 Jahren wie kaum ein anderer Werkzeuglieferant auf die Bedürfnisse des Handwerks spezialisiert. Weil wir das Handwerk genau kennen, mit all seinen Arbeiten, Situationen und Problemen, können wir die entsprechenden Lösungen anbieten: Werkzeuge für höchste Ansprüche. draco bietet heute eine Produktvielfalt, die allen Anforderungen in der täglichen Praxis gerecht wird, und zwar mit einer Reihe von Speziallösungen für alle wesentlichen Anwendungen, welche zu perfekten Arbeitsergebnissen führen und die Arbeit erleichtern.

Wie arbeiten wir?

Wir bieten nicht nur beim Sortiment einen hohen Qualitätsstandard, sondern auch bei der Marktbearbeitung, in der Beratung und Betreuung unserer Kunden.
Unser wichtigstes Kapital ist Vertrauen. Vertrauen in unsere Marken und Produkte. Dieses Kapital wurde im Laufe unserer Geschichte mit dem Engagement und der Integrität unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufgebaut. Unser Erfolg basiert auf unserem guten Ruf. Diesen guten Ruf müssen wir uns jeden Tag neu erarbeiten, in dem wir uns in jeder Hinsicht aufrichtig, verantwortungsbewusst und respektvoll verhalten.

Unsere Geschichte

apple-touch-icon

draco Handels GmbH

Die draco Handels GmbH wurde im Dezember 2004 aus der Zusammenführung der zwei österreichischen Traditionsbetriebe Dür Arno und Dr. Aigner und Co gegründet. 2004 stieg Herr Manfred Schörgenhuemer in die Geschäftsführung der draco Handels GmbH ein und ist seit 2010 alleiniger Eigentümer. Mit 1. Jänner 2016 übersiedelte die draco Handels GmbH an den neu errichteten Firmensitz in Eferding. draco ist die Abkürzung für Dr. Aigner & Co, diese Bezeichnung und das Logo mit dem Drachen wurde bereits für die in der Gründungszeit produzierten Farben und Lacke verwendet.
Duerr_Logo_k

Die Pinselmanufaktur Dür Arno aus Lauterach (Vorarlberg)

Die Geschichte dieser Firma begann 1949 als Herr Arno Dür mit der Erzeugung von sehr hochwertigen Pinseln und Bürsten startete und die Marke Sternpinsel gründete. Sie wurde 1961 von dessen Sohn Herrn Peter Dür übernommen und von ihm sehr erfolgreich bis zu seiner Pensionierung im November 2004 geführt. Hauptkunden des Unternehmens waren der Farbenfachhandel und Werkzeughändler.

Dr. Aigner & Co aus Obernberg am Inn (Oberösterreich)

1919 wurde das Unternehmen vom Chemiker Herrn Dr. Clemens Aigner als Produktionsbetrieb für Farben und Lacke gegründet. Nach der Übernahme durch dessen Sohn Herrn Hermann Aigner im Jahre 1946 wurde die Produktion ausgeweitet und neben Farben und Lacken, Kitt, Rostschutzfarben usw. auch Lacke für die Papierbeschichtung produziert. Auch die Produktion von Musterwalzen wurde aufgenommen, die nach Kriegsende top modern waren.